Page tree

Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Sv translation
languagede

Beschreibung

Seit dem 30. Juni 2020 ist es möglich, QR-Rechnungen statt der gewohnten Einzahlungsscheine zu bekommen.
Zu erkennen ist die QR-Rechnung am Swiss QR Code.
Dieser beinhaltet alle relevanten Informationen für eine bequeme, automatische und effiziente Zahlung.

Einrichten

Um eine QR-Rechnung drucken zu können, gehen Sie wie folgt vor:

  • Admin → Bankkonten verwalten → Bankkonto auswählen/erstellen → Rechnung → QR
    • Wenn QR-IBAN genutzt wird, so muss auch die Kundenreferenz Nummer ausgefüllt werden
    • Adressblock muss 3-Zeilig sein, kann auch mit einer leeren Zeile gespeichert werden

    • Expand
      titleBild



  • Auftragsverwaltung → Rechnung bearbeiten/erstellen → Bankkonto auswählen mit QR

    • Expand
      titleBild


Weitere Informationen

Expand
titleQR Rechnung - Details zu den Angaben


ÜberschriftAnmerkungen
Konto / Zahlbar anIBAN/QR-IBAN aus dem Swiss QR Code und Inhaber des angegebenen Kontos
ReferenzQR-Referenz oder Creditor Reference (ISO 11649)
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen für den Rechnungsempfänger
Hier werden "Rechnungsinformationen" und die Inhalte aus den Datenelementen "Unstrukturierte Mitteilung" aufgeführt (Siehe "QR Rechnung - Zusätzliche Informationen")
Zahlbar durchName und Adresse des Rechnungsempfänger



Expand
titleQR Rechnung - Beispiel (Bild)


Expand
titleQR Rechnung - Zusätzliche Informationen

Unstrukturierte Mitteilung

BereichTagWas
Trennzeichen//
PräfixS1Organisations-Kennung
Belegnummer/10/Rechnungsnummer
Belegdatum/11/Belegdatum
Kundenreferenz/20/Kundenreferenz





Quellen

Vorteile

  • Rechnungsstellung in CHF und EUR
  • Ein QR-Code für alle Zahlungsarten und -referenzen
  • Die Digitalisierung der Daten ermöglicht eine effizientere Zahlungsabwicklung und Zahlungsüberwachung
  • Verbesserte Datenqualität dank mehr und präziseren Informationen in standardisierter Form
  • Durchgehend automatisierte Zahlungsreferenzen vom Auftraggeber bis zum Empfänger
  • Vereinfachter Zahlungsabgleich, weniger manueller Aufwand
  • Elektronische Übermittlung von allen Zahlungsinformationen
  • Druck auf weisses Papier

...